Geschichten

Home Geschichten

Improvisiert mit uns! Schreibt mit uns sogenannte Ein-Satz-Geschichten!
Das funktioniert ganz einfach: Wähle ein Foto aus, dass Dich spontan anspricht. Falls noch niemand etwas darunter geschrieben hat, bist Du der erste und darfst den Titel der Geschichte festlegen,
indem Du ihn als Kommentar darunter schreibst. Der Titel kann etwas mit dem Foto zu tun haben, muss aber nicht. Vielleicht erklärt sich der Zusammenhang mit dem Foto ja erst viel, viel später im Verlauf der Geschichte! Ansonsten: Lies Dir den Titel und die darunter entstehende Geschichte durch und füge dieser einen einzigen, beliebigen, aber passenden Satz hinzu. Viel Spass and happy improvising!!

 

Ein paar Spielregeln

Die Spielregeln sollen nicht den Spaß verderben und sind kein Dogma. Frei nach Lee White von Crumbs „Know the rule – break the rule.“ Dennoch brauchen auch kreative Prozesse ein paar Leitplanken, damit sie um so besser fliegen.

Also:
1. Schreib nur einen Satz. Er sollte kurz und prägnant sein und die Geschichte bereichern. Dein Satz sollte keine Zurschaustellung Deiner Fähigkeit sein, viele Nebensätze zu verschachteln.

2. Wenn jemand anderes nach Dir einen Satz geschrieben hat, darfst Du wieder.
Sprich Dich nicht mit einem anderen Teilnehmer ab. Vielleicht würdet Ihr eine „tolle“ Geschichte hinbekommen, aber es ist nun mal nicht die Idee bei diesem Spiel.

3. Versuche den roten Faden zu erkennen. Wohin steuert die Geschichte. Baue diese Richtung weiter aus. Von plötzlichen Kehrtwenden wird Deinen Mitschreibern nur unnötig übel.

X