Peter Fischer

Home Peter Fischer

Vita

Peter Fischer (*16.03.1973 in Darmstadt) sammelte erste Bühnenerfahrung in der Schulzeit wandte sich dann aber mit einem Architektur-Studium und dem darin enthaltenen Entwerfen, Zeichnen und Fotografieren zunächst anderen Kunstformen zu.

Seine Liebe zum Improvisationstheater entdeckte er dann im Jahr 2000 wieder: Untericht bei Michael Schwibinger (Darmstadt) und Auftritt bei der Harlekinade in Wabern im gleichen Jahr.
Der echte Schub kam dann 2001 während eines längeren Aufenthalts in San Francisco: Ausbildung und Auftritte bei und mit Bay Area Theatre Sports, der größten Impro-Schule der Westküste. Ausbildung bei Ann Swanberg (damals BATS, heute liveplays.org) und Robert Hickling (damals BATS, heute shamanikimprov.com). Ausserdem Gastauftritte in einer Dinner-Show (cellspace.org)
Zurück in Deutschland nahm er Kontakt auf zur Wiesbadener Impro-Szene und begann mit den beiden Subito!-Gründern Christiane Krüger-Blum und Berhard Mohr zu trainieren.

In dieser Zeit war er auch in der Schweiz als Schauspieler aktiv: Im interaktiven und improvisierten Format “Mystery Weekends” des Berner Spieleerfinders Urs Hostettler gehörte er gemeinsam mit Bernhard Mohr zum Ensemble zweier großer Inszenierungen (“Operation Tatzelwurm” im Jahr 2001 und “1912” im Jahr 2002).

Aus dem Kontakt zu Subito! wurde schnell mehr und mündete 2002 in die Aufnahme in das Ensemble Subito!

Tätigkeiten bei Subito!

  • Seit 2002 und bis zum heutigen Tag: Mehr als 500 Schauspiel-Auftritte und Show-Moderationen in öffentlichen Shows auf professionellen Bühnen in ganz Deutschland, Auftritte und Moderationen für Firmen, Organisationen und private Auftraggeber, Konzeption und Durchführung von Business-Theater-Auftritten, Walk-Acts und Dinner-Shows.
  • Mehrjährige Lehrtätigkeit im Rahmen von Workshops und Trainings.
  • Verantwortliche Leitung oder Mitarbeit in den Bereichen Marketing, Public Relation, Sales, Trainings, Projektmanagement, Produkt-Entwicklung, CRM, Key Account Management.
  • Verantwortliche Gestaltung des Erscheinungsbilds von Subito!, inklusive Website, Drucksachen und Social Media.
  • Weiterbildung in Schauspiel-Techniken unter anderem bei Roland Trescher (isar148.de) Chris Miller (liveplays.com), Lee White (crumbs) Leon Düvel (Gorillas) und Marius Jung.

Sonstige Tätigkeiten

Peter Fischer arbeitet seit 2004 auch als systemischer Berater, Trainer und Coach in der Team- und Organisations-Entwicklung sowie im Change-Mangement (eurosysteam.com) war Autor, Regisseur, Produzent und Schauspieler der erfolgreichen Wiesbadener “Kriminacht”, Gründer mehrerer Start-Ups (tingtool.de, joinion.de, happapp.de) sowie Mit-Gründer und stellvertretender Vorsitzender eines Vereins zur Förderung des Dialogs (white-heart.org)